Labertal Rallye 03.07.2021

Labertal Rallye 03.07.2021

Am vergangenen Samstag durften wir mal wieder zur Top organisierten Labertal Rallye des MC Labertal reisen.

Sandra Fellermair sagte mir ein mal mehr, wo es lang geht!

Doch dieses mal nicht mit "Berta" oder "Suzi".

Sondern "Clausi" hatte seine absolute Premiere. Aus zeitlichen Gründen leider ohne Test. Selbst der shakedown des MC Labertal konnte nicht genutzt werden womit die Rallye selbst zum Test wurde.

WP1 war ein Rundkurs mit 100% Asphalt. Da in umgekehrter Richtung als gewohnt quasi neu. Die ersten Meter war man natürlich vorsichtig. Auf der Uhr war das ganze aber garnicht so vorsichtig. Allerdings waren die Bremspunkte nicht für das "neue" Tempo" passend, was die Bremse im ziel mit deutlicher Rauchentwicklung vorne und hinten kennzeichnete!

WP2 war eine A/B Prüfung mit ca 3km Schotter. Leider wurde aufgrund eines Unfalls abgebrochen.

WP3 war eine A/B Prüfung mit 2,4km Schotter und einigen schwierigen ecken. Leider wollte hier der Schrieb und der Rhythmus nicht so 100% passen.

Nach dem Regrouping ging es auf WP4. Die etwas Bremsenschonendere Fahrweise kostete mehr zeit als gedacht, da am Ende nur eine Verbesserung um 2 Sekunden heraus kam. Leider merkten wir trotzdem leichte Vibrationen die auf eine verzogene Bremsscheibe hindeuteten.

WP5 war sehr anspruchsvoll und reizvoll. Der Rhythmus wurde besser und auch der Fahrer lernte langsam wie man "Clausi" zu bewegen hat.

WP6 war dann vom Rhythmus nochmal einen tick besser. Leider zeigte sich das die Bremsscheibe wohl stärker beschädigt war als gedacht. Weshalb die Bremspunkte sehr vorsichtig gewählt wurden. Somit konnten wir uns am ende über eine Fehlerfreie, lehrreiche Rallye freuen und das Fahrzeug unbeschädigt im Parc fermé abstellen.

Am Ende war Platz 3 von 8 in der Klasse und Platz 29 von 94 für die erste Runde mit dem neuen Untersatz mehr als zufriedenstellend. Aber ganz klar. Das Auto kann mehr. Der Fahrer muss es nur lernen zu nutzen.