Doppelsprint Deggendorf

Doppel Rallyesprint Deggendorf 11.09.2021

Gestern waren wir beim Jubiläums Rallyesprint zum 100 Jährigen bestehen des AC Deggendorf am Start. Ein weiteres mal durfte ich auf die Ansagen von Sandra Fellermair vertrauen

Gefahren wurde der bekannte Rundkurs.- 2 mal gegen und 2 mal im Uhrzeigersinn.

Im Vorfeld war das Wetter ein heikles Thema da sich der Wetterbericht von „etwas Regen“ bis „heftige Gewitter“ bewegte. Deshalb entschieden wir uns mit „Berta“ zu fahren.

Nach dem besichtigen zweifelten wir allerdings ob die montierten Regenräder wirklich die Richtige Wahl sind und entschieden uns, die mitgebrachten trocken Räder zu montieren was sich als Goldrichtig erwies. Denn während der gesamten Veranstaltung viel, entgegen aller Voraussagen, kein einziger tropfen.

1. Sprint.

Lauf 1 war noch etwas verhalten aber ohne irgendwelche Probleme.

Lauf 2 war dann schneller, aber auch teilweise durch „Cuts“ schon sehr rutschig, was aber im Deggendorf immer der Fall ist, da man dort den Fahrern immer die „Freie Linienwahl“ lässt! Hier haben wir allerdings mit dem Heckantrieb gegen die Allrad Fahrzeuge einen erheblichen Nachteil.

2.Sprint.

Lauf 1 war deshalb spannend da durch die umgedrehte Richtung nun der Schmutz vom Cutten Kurveneingangs liegt und somit schon im Brems und Einlenkbereich was die Linienwahl spannend macht. Aber wir konnten eine gute Zeit hinlegen.

Lauf 2 zum Abschluss ging trotz mittlerweile sehr viel Dreck wirklich gut. Lediglich einen Außenspiegel habe ich (mal wieder) zerstört.

Leider konnten wir gegen die 2 Allrad-Fahrzeuge in unserer Klasse nicht bestehen obwohl es recht knapp war und landeten jeweils auf Platz 3 von 3 in der Klasse. In der Gesamtwertung war es ein mal der 17 von 54 und der 16 von 45 Startern.

Wir bedanke n uns bei dem AC Deggendorf der in dieser Zeit sich die Arbeit gemacht hat, für uns Fahrer eine tolle Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Ich danke Sandra ein weiteres mal für Ihre guten Ansagen.

Nächster Stop wird der Doppel Rallyesprint der RG Rosenheim am 02.10.2021